Promovierter Papa

Bennett and the Art of Espresso Machine Maintenance

Bennett and the Art of Espresso Machine Maintenance

Werbung aufgrund von Markennennung.

Seit ein paar Monaten steht jetzt die Barista Perfetta Plus von Solis in unserer Küche und sorgt für den täglichen Kaffeegenuss. Aber wer viel Kaffee trinkt, der muss sich auch bald mit der Pflege und Wartung seines Siebträgers auseinandersetzen. Offensichtlich haben wir in den letzten Wochen mehr Kaffee getrunken als wir dachten (schmeckt aber auch gut...). Denn vor Kurzem leuchtete erst das Licht für "Reinigung" und wenige Tage später auch das Licht für "Entkalkung". Höchste Zeit also, mal zu schauen, wie man die Barista Perfetta Plus richtig wartet. Denn schließlich wollen wir noch lange etwas von ihr haben :)

Wie bei jedem anderen Gerät auch beginnt die Wartung einer Espressomaschine beim täglichen Gebrauch – bzw. danach.  Dazu wird zuerst der Siebträger in der Ausklopfschale ausgeklopft und anschließend entweder trocken mit einem Besen oder feucht unter dem Wasserhahn gereinigt. Je nach Verschmutzungsgrad kann man den Siebträger (bzw. den vorderen Teil, nicht den Griff) und die Filtereinsätze auch in heißem Wasser mit etwas mildem Spülmittel einweichen. Die Abtropfschale sollte spätestens dann geleert und gereinigt werden, wenn der rote Schwimmer oben durch das Abtropfgitter blitzt. Auch hierfür kann man mildes Spülmittel verwenden. Zur Reinigung der Aufschäumdüse schraubt man sie ab und spült sie aus. Mögliche Blockaden können mit einer Nadel entfernt werden. Das Gehäuse der Perfetta Plus, die Tassenablage und den Wassertank kann man periodisch mit einem feuchten Tuch abwischen. Das war's auch schon. Mir wurde von vielen Seiten von einem Siebträger abgeraten, da er "so viel Arbeit" machen würde. Das kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen. Was ist denn daran Arbeit?

Reinigung mit SOLITABS

Auch die periodische Reinigung von Brühkopf und -gruppe sowie der Entkalkungsvorgang könnten nicht leichter sein. Für die Reinigung stehen die SOLITABS Reinigungstabletten zur Verfügung. Sie entfernen Kaffeefett und andere Rückstände, damit der Kaffee immer schmeckt wie am ersten Tag. Dazu wird ein Filtereinsatz für 2 Tassen verwendet, die mitgelieferte Gummieinlage eingesetzt und eine Tablette SOLITABS darauf gelegt. Dann wird der Siebträger wieder eingesetzt und das Programm gestartet. Nach etwa 10 Minuten ist alles schon vorbei. Der Entkalkungsvorgang dauert auch nicht viel länger. Wenn man den mitgelieferten BRITA-Wasserfilter verwendet, dann muss dieser vorübergehend entfernt werden. Danach wird der Tank mit 0,5 Liter SOLIPOL Entkalkungslösung und 0,5 Liter Wasser gefüllt und das Programm gestartet. Jetzt wird der Tank nach und nach leergepumpt – mit Pausen, sodass man das Auffanggefäß zwischendurch leeren kann. Ist der Tank leer, folgt eine Spülung mit reinem Wasser.

Entkalkung mit SOLIPOL

Das war's. Das ist alles, was man wissen muss, um der Barista Perfetta Plus ein möglichst langes Leben zu verleihen – gar nicht so schwer, oder? Reinigung und Entkalkung waren bei uns jetzt nach etwa zwei Monaten das erste Mal fällig. Unter "normalen" Bedingungen, d.h. ohne Produkttest und vor allem auch ohne Corona (!) wird es wahrscheinlich drei bis vier Monate dauern bis die Perfetta Plus das nächste Mal zur Wartung bläst. Einmal im Quartal ein paar Handgriffe für so guten Kaffee – ein perfekter Deal würde ich sagen :)

Ein perfekter Deal sind außerdem die tollen Solis Barista Perfetta Plus Bundes! Damit bekommt ihr zur Espressomaschine in silber oder blau das umfangreiche Zubehörset mit Waage, Tampingmatte, Podium, Ausklopfschale uvw. geschenkt! Hier geht es zu den Bundles:

Und mit meinem Code "kaffee-fuer-helden" gibt es nochmal 50 € Rabatt obendrauf (gültig bis Ende Februar 2021)!

Neuen Kommentar hinzufügen