Promovierter Papa

Pucki war ein Lausejunge aus ner Stadt in Hessen...

Pucki war ein Lausejunge aus ner Stadt in Hessen...

Werbung aufgrund von Markennennung.

"Sing dudeldei, sing dudeldei, der Pucki war bekannt..." So geht das Lied doch, oder? Also zumindest singe ich es seit fast genau 2 Jahren in dieser neuen Version ;) So alt wird der Puck nämlich in wenigen Tagen und entwickelt sich mehr und mehr zum Lausejungen. Keine Frage, dass alleine deshalb schon "Michel aus Lönneberga" von Astrid Lindgren auf unserer Leseliste steht. Gerade sind seine Streiche in einer Neuauflage mit Illustrationen von Astrid Henn im Oetinger Verlag erschienen – und liegen schon in Pucks Leseecke bereit :)

Puck mit Nudelsieb

Es gibt wohl kaum ein Kind, dass die Geschichten von Michael nicht kennt. Wie er mit dem Kopf in der Suppenschüssel feststeckte. Oder, wie er Klein-Ida an der Fahnenstange hochzog. Oder wie er versuchte, Linas Backenzahn zu ziehen. Oder Klein-Ida vermeintlich mit "Typhus" ansteckte. All diese Geschichten und noch viele mehr könnt ihr ab sofort in einer ganz wunderbaren, neuen Version nachlesen. Denn pünktlich zu Ostern sind alle 3 Michel-Bände "Michel in der Suppenschüssel", "Michel muss mehr Männchen machen" und "Michel bringt die Welt in Ordnung" in einer Neuauflage erschienen. Die Illustratorin Astrid Henn, bekannt durch ihre Illustration des Bestsellers "Das Neinhorn", hat sich beim Illustrieren sowohl von den Originalillustrationen von Björn Berg als auch von der wunderbaren Verfilmung von Jan Ohlsson inspirieren lassen, die auch mich durch meine Kindheit begleitet hat. Deshalb sind Astrid Henns Illustrationen – obwohl neu und erfrischend – gleichzeitig auch sehr vertraut.

Michel mit dem Kopf in der Suppenschüssel

Kleid-Ida an der Fahnenstange

Zum Selberlesen ist es für den Puck ja leider noch etwas früh, aber Vorlesen geht auf jeden Fall. Und, da er mir seine Bilderbücher mittlerweile ja auch schon erzählt, wird es nicht lange dauern, bis er auch Michels Streiche auswendig kann. Spätestens wenn er die lustigen Hühner und die niedlichen Schweinchen auf den Covern sieht, wird ihn wohl nichts mehr halten ;)

Neuen Kommentar hinzufügen