Promovierter Papa

AVA Twistfix von Jollyroom

Testbericht: AVA Twistfix Kinderautositz

Werbung aufgrund von Markennennung.

Hallo ihr Lieben! Der Puck ist jetzt schon 13 Monate alt und wächst unaufhaltsam. Schon seit ein paar Wochen habe ich deshalb ein ungutes Gefühl, wenn wir mit dem Auto unterwegs sind: Es sieht aus, als wäre er aus seinem ersten Autositz bereits herausgewachsen, auch wenn laut Herstellerangabe noch "2 Kilo" Platz sein sollten. Höchste Zeit also, dass ein neuer Kindersitz bei uns einzieht. Wir haben uns für den Twistfix von AVA in grau entschieden und ihn jetzt schon ein paar Tage erfolgreich im Einsatz gehabt. Vielen Dank an Jollyroom!

AVA Twistfix

Der Twistfix von AVA ist ein rückwärtsgerichter Kindersitz – ein sogenannter Reboarder – und für Kinder bis 18 kg Körpergewicht geeignet. Warum ein Reboarder? Gemäß UN ECE R 44/04, wonach der Twistfix getestet und zugelassen ist, müssen Babys bis zu einem Gewicht von 13 kg grundsätzlich rückwärtsgerichtet transportiert werden. Nach der aktuellen Norm UN ECE R 129 ist das rückwärtsgerichtete Fahren bis zu einem Alter von 15 Monaten gesetzlich vorgeschrieben. Laut der Empfehlung des ADAC sollen die Kids sogar bis zum Alter von zwei Jahren rückwärtsgerichtet fahren – in Schweden (AVA ist eine schwedische Firma) ist es sogar üblich, bis zum 4. oder 5. Lebensjahr rückwärts zu fahren. Sicherheit geht vor – auch wenn die Kids das vielleicht manchmal nicht so toll finden.

Der AVA Twistfix ist mit dem ISOfix System ausgestattet und kann daher kinderleicht im Auto montiert werden. Dank der 180-Grad-Drehfunktion ist es besonders leicht, das Kind von der Seite in den Sitz zu setzen und mit dem 5-Punkt-Sicherheitsgurt anzuschnallen. Hat man den Sitz dann in die rückwärtsgerichtete Ruheposition zurückgedreht, kann man zwischen vier verschiedenen Neigungswinkeln wählen.

 

Erster Neigungswinkel
Vierter Neigungswinkel

 

Der Puck fühlt sich in seinem neuen Thron sichtlich wohler als in der alten Babyschale – und der Papa hat ein viel besseres Gefühl. Zwar fährt der Kleine grundsätzlich nicht gerne Auto und beschwert sich meist lauthals aber jetzt ist er wenigstens rundum gut geschützt und es dauert länger bis er die Nase voll hat. Wir sind voll zufrieden :)

AVA Twistfix

Bei Jollyroom findet ihr alles, was ihr für eure Kleinen von 0 bis 12 Jahren benötigt. Schaut unbedingt mal vorbei. Und seit Kurzem kommen auch die Österreicher in den Genuss, unter www.jollyroom.at.

Neuen Kommentar hinzufügen