Promovierter Papa

Von Weihnachtsloks und Weihnachtsdrachen

Von Weihnachtsloks und Weihnachtsdrachen

Werbung aufgrund von Markennennung.

Jetzt, wo Heiligabend immer näher kommt, habe ich noch eine letzte Buchvorstellung für euch. Pünktlich zum Weihnachtsfest sind zwei Neuheiten im Arena Verlag erschienen, deren Hauptfiguren zwar grundverschieden sind, aber doch ähnlicher nicht sein können. Beide blasen Rauch – der eine aus seinen Nüstern, der andere aus seinem Schornstein. Und beide würden – zum Unverständnis ihrer Freunde – unheimlich gerne einmal selbst Weihnachten feiern. Die Rede ist vom Drachen Emmo in "Ein zauberhaftes Weihnachtsfest mit der Schneefee" von Stefanie Dahle und von der Eisenbahnlok Emil in "Die kleine Weihnachtslok" von Anna Ruhe, illustriert von Igor Lange.

"Ein zauberhaftes Weihnachtsfest mit der Schneefee" von Stefanie Dahle

Wendeline, die Schneefee besucht ihren Freund Emmo, den Drachen, in seiner Höhle. Wie jedes Jahr zu dieser Zeit hat er unheimliches Weihnachtsweh. Er möchte unbedingt einmal Weihnachten feiern. Dabei machen das doch nur Menschen! Als Emmo Wendeline von Weihnachten erzählt, gerät auch sie ins Schwärmen – und beschließt, dieses Jahr zusammen mit Emmo Weihnachten zu feiern. Dafür braucht man ja nur einen Tannenbaum, Geschenke, Bratäpfel, Plätzchen und Schnee. Und um jedes dieser Dinge dreht sich eine kleine Kurzgeschichte von Wendeline, Emmo und ihren Freunden, erzählt und wunderbar illustriert von Stefanie Dahle.

"Ein zauberhaftes Weihnachtsfest mit der Schneefee" von Stefanie Dahle

"Die kleine Weihnachtslok" von Anna Ruhe, illustriert von Igor Lange

Emil, die kleine Eisenbahnlok, würde auch gerne mal Weihnachten feiern. Aber ihre Schienen führen nur durch den Vergnügungspark, der an Weihnachten geschlossen und menschenleer ist. Denn Weihnachten findet nur außerhalb des Zauns statt. Wie jedes Jahr bittet er seine Freunde, die Eule Ella und den Hasen Hugo, ihm von Weihnachten zu erzählen. Wie gerne würde Emil mal dem Weihnachtsmann begegnen! Da hört er plötzlich ein Meckern und Rumpeln und mitten über dem Vergnügungspark stürzt ein völlig überladener Schlitten ab. Ob der wirklich dem Weihnachtsmann gehört? Aber was wird dann aus Weihnachten? Das müsst ihr selbst herausfinden ;)

"Die kleine Weihnachtslok" von Anna Ruhe, illustriert von Igor Lange

Neuen Kommentar hinzufügen