Promovierter Papa

Wie entsteht ein Bilderbuch? – Atelierführung und Malerwerkstatt bei Stefanie Dahle

Wie entsteht ein Bilderbuch? – Atelierführung und Malerwerkstatt bei Stefanie Dahle

Werbung aufgrund von Markennennung.

"Wie entsteht eigentlich ein Bilderbuch?" – Diese Frage haben sich bestimmt schon viele kleine und große Bücherwürmer gestellt. Anlässlich der Frankfurter Buchmesse, die in diesem Jahr leider nur online stattfinden kann, hat der Arena Verlag ein paar Blogger zu einer virtuellen Atelierführung und Malerwerkstatt mit Stefanie Dahle eingeladen, darunter Ju von "Wheelymum", Dirk von "Dirk liest und testet" und mich. Bevor der vollständige Stream am Freitag, den 16.10., um 17 Uhr auf dem YouTube-Kanal des Arena Verlags bzw. der Webseite der Frankfurter Buchmesse online geht, bekommt ihr hier schon mal einen kleinen Einblick in Stefanie Dahles Arbeit :)

Was braucht eine Illustratorin – neben einer guten Idee und Zeit versteht sich –, um konzentriert arbeiten zu können? Nun, erstmal ein Atelier! Und da Stefanie Dahle nicht nur Illustratorin ist, sondern als Autorin auch ihre eigenen Geschichten schreibt, ist ihr Arbeitszimmer Künstleratelier und "Schreibstube" in einem. Unter den wachsamen Augen einer übergroßen Erdbeerinchen Erdbeerfee – ihre bisher erfolgreichste Figur, bei der sowohl Bild und Text aus ihrer eigenen Feder stammen – entstehen so verträumte Feenwelten und wunderliche Zauberwälder.

Illustrieren ist eine Handwerkskunst und wird daher immer noch oft von Hand ausgeführt – oder? Nun, auf die Idee, ein Manuskript von Hand zu schreiben, würde heutzutage wohl kaum noch ein Autor oder eine Autorin kommen. Dementsprechend steht auf Stefanies Autorinnen-Schreibtisch auch nicht viel mehr als ein Laptop. Gegenüber, in der "Illustratoren-Ecke" sieht es schon ganz anders aus: Stifte, Tuben und Tiegel in allen Farben und Größen verraten, dass hier jemand wirklich etwas von ihrem Handwerk versteht und sich leidenschaftlich gerne die Hände schmutz...äh bunt macht. Und als uns Stefanie einen kurzen Vorgeschmack darauf gibt, wie in 2-3 Tagen mit Aquarellfarben und in mehreren Schichten ein so detailgetreues, farbenfrohes und brillantes Buchcover wie das von ihrem Weihnachtstitel "Frida, die kleine Waldhexe: Plätzchenzauber, Kuchenstück – Zusammensein ist Weihnachtsglück" (Text von Jutta Langreuter) entstehen kann, können wir es kaum glauben.

Aber auch eine Illustratorin muss mit der Zeit gehen. Deshalb hat Stefanie neben ihrer analogen "Malerwerkstatt" mittlerweile auch eine hochmodernen, digitale "Workstation". Auf einem übergroßen Tablet entstanden hier z.B. die Illustrationen für ihr erstes "digital-only" Bilderbuch: "Die zauberhaften Drei – Hoggs und der Bärenmut". Auch hier zeigt sie uns wie – diesmal mit digitalen Pinseln, die sie zum Teil selbst kreiert hat – nach und nach zauberhafte Bildwelten entstehen. 

Was schneller geht? Wohl keins von beidem. Denn während einen bei der handwerklichen Arbeit die Unberechenbarkeit des Aquarells sowie die begrenzte Aufnahmefähigkeit des Papiers an seine Grenzen stoßen lässt, werden digitale Illustrationen oft "zu perfekt" – und Stefanie verbringt viel Zeit damit, Ihnen Ecken und Kanten zu geben und sie somit erst wirklich zum Leben zu erwecken.

Seit über 13 Jahren ist Stefanie Dahle jetzt schon erfolgreiche Bilderbuchautorin und -illustratorin. Aber bekommt man mit der Zeit Übung und weiß, was den Lesern gefällt? Oder was ist ihr Erfolgskonzept? Stefanies Antwort wird euch vielleicht überraschen, aber hört und seht selbst:

Wenn ihr auch kleine Bücherwürmer oder Leseratten zu Hause habt, dann solltet ihr unbedingt mal mit Ihnen in die phantastischen Welten von Stefanie Dahle eintauchen. Egal ob mit der kleinen Waldhexe Frida, Hoggs dem Bär oder Erdbeerinchen Erdbeerfee: Mit einer kuscheligen Decke und einem von Stefanies Bilderbüchern sind zauberhafte Schmökerstunden garantiert :)

Kommentare

WISSENSWERT!

Ein sehr toller Beitrag der einen schönen Einblick gibt und neues Wissen verschenkt! Da freut man sich doch schon auf den 16.10. :-)

Danke und LG Dennis

Cooler Blogpost

Schöner Blogpost. Und vorallem mit und über Bücher 😍😍😍

Neuen Kommentar hinzufügen