Promovierter Papa

Nahrungsergänzungsmittel von Nature Love

Nahrungsergänzungsmittel

Werbung aufgrund von Markennennung.

Gesunde Ernährung ist für mich ein sehr wichtiges Thema und zwar nicht erst seit der Puck da ist. Gesunde Ernährung – das bedeutet für mich pflanzenbasiert, bio und vorzugsweise vegan. Aber auch Nahrungsergänzungsmittel (kurz NEMs) gehören für mich dazu. Denn es gibt einige Vitamine und Mineralstoffe, die auch ein gesunder Körper nicht ausreichend aus der Nahrung aufnehmen kann – von einem kranken Körper ganz zu schweigen. Und dann gibt es noch einige NEMs mit denen man seinen Körper, sein Immunsystem und seine Gesundheit allgemein boosten kann. In diesem Artikel möchte ich daher näher auf die Vitamine und Mineralstoffe eingehen, die ich regelmäßig, ab und zu oder kurweise supplementiere, um meine Gesundheit zu fördern.

Vitamin D

Das Sonnenhormon Vitamin D (eigentlich gar kein Vitamin) ist meiner Ansicht nach eines der wichtigsten NEMs und sollte zumindest in der kalten Jahreszeit – sprich: von Oktober bis März – von jedem supplementiert werden. In dieser Zeit kann der Körper nämlich nicht selbstständig Vitamin D produzieren, da die Sonneneinstrahlung zu gering ist. Daher leidet ein Großteil der deutschen Bevölkerung unter einem Mangel an Vitamin D – dem An-/Aus-Schalter unseres Immunsystems. Bitte beim Supplementieren die Kofaktoren Vitamin K2 und Magnesium nicht vergessen!
Wer noch tiefer in die Materie einsteigen und seinen individuellen Bedarf errechnen will, dem sei das Buch „Gesund in 7 Tagen“ von Dr. Raimund von Helden ans Herz gelegt.

Vitamin B12

Vitamin B12 kommt leider nur in tierischen Produkten vor – und dort auch nur in qualitativ hochwertigen Produkten in ausreichender Menge. Daher sollte zumindest jeder, der vegan lebt, auf seine Vitamin B12-Zufuhr achten. Dies ist unter anderem wichtig für eine normale Funktion des Immun- und Nervensystems.

Omega 3

Die Omega 3 Fettsäuren DHA (Docosahexaensäure) und EPA (Eicosapentaensäure) spielen eine große Rolle bei der Erhaltung einer normalen Hirnfunktion. Gerade die Versorgung mit EPA gestaltet sich aber nicht ganz so einfach, da sie hauptsächlich in tierischen Produkten vorkommt. Deshalb sind die meisten Omega 3 Präparate aus Fischöl. Mittlerweile gibt es aber auch vegane Alternativen, wo das Omega 3 beispielsweise aus Algen oder Flechten gewonnen wird. Diese sind jedoch meistens deutlich geringer dosiert.
Neben der Erhaltung einer normalen Hirnfunktion tragen Omega 3 Fettsäuren auch zur Erhaltung einer normalen Sehkraft und Herzfunktion bei. Außerdem wirken sie im Gegensatz zu ihren Antagonisten den Omega 6 Fettsäuren – entzündungshemmend, weshalb ich sie regelmäßig zur Besserung meiner rheumatoiden Arthritis einnehme. Bei der Ernährung sollte daher immer auf ein gutes Omega 3/Omega 6 Verhältnis geachtet werden.

Magnesium

Im Gegensatz zu Calcium wird Magnesium nicht notwendigerweise in ausreichender Menge aus der Nahrung aufgenommen. Vor allem Sportler haben hier einen erhöhten Bedarf. Magnesium ist u.a. wichtig für eine normale Muskelfunktion und die Erhaltung von Knochen und Zähnen. Zudem ist es ein wichtiger Kofaktor von Vitamin D.

Vitamin C

Vitamin C ist wohl das bekannteste Vitamin. Es wird von vielen Stoffwechselprozessen im Körper benötigt und trägt zu einer normalen Funktion des Immunsystems bei.

OPC

Das Traubenkernextract OPC (Oligomere Proanthocyanidine) gehört zu den sekundären Pflanzenstoffen und ist eines der stärksten Antioxidantien. Es schützt die Pflanzen z.B. vor UV- Strahlung und Infektionen. Neben seiner Rolle als NEM wir es auch in vielen Anti-Aging Produkten eingesetzt.

MSM

MSM (Methylsulfonylmethan) ist der dritthäufigste Stoff in unserem Körper: organischer Schwefel. Da Schwefel ein wichtiger Bestandteil der Gelenkschmiere sowie der Gelenkkapselinnenschicht ist, wird es gerne bei Gelenkbeschwerden eingesetzt.

Kurkuma

Das goldgelbe Gewürz aus Indien steht im Fokus zahlreicher wissenschaftlicher Studien hinsichtlich des Einsatzes bei Entzündungsprozessen. Kurkuma wird auch gerne in Form von Goldener Milch getrunken.

Nahrungsergänzungsmittel beziehe ich am liebsten von Nature Love. Die Produkte sind frei von zugesetzten Aromen, Farb- und Konservierungsstoffen sowie Süßstoffen. Sämtliche Zutaten sind sorgfältig ausgewählt, von hoher Qualität, hoch bioverfügbar, nach allen relevanten Kriterien geprüft und selbstverständlich gentechnikfrei. Darüber hinaus sind viele Produkte vegan und einige zudem aus kontrolliert biologischem Anbau, worauf ich bei einer vorwiegend bio-veganen Ernährung großen Wert lege.
Nature Love produziert in Deutschland, d.h. alle NEMs sind „made in Germany“. Sie werden in streng geprüften Anlagen hergestellt, die – wie lebensmittelrechtlich notwendig – mit HACCP Zertifikat ausgezeichnet sind.
Mit dem Code „promovierterpapa-10“ bekommt ihr 10% auf euren Einkauf bei Nature Love.

Kommentare

Top

Vielen Dank für die Erklärung zu den einzelnen Vitaminen bzw. Minerslstoffen.
Ich werde auf jeden Fall mal in dem Shop vorbeischsuen

Neuen Kommentar hinzufügen